Kategorien
Ausgabe 03|17 LAUT. LEGENDÄR.

MOPAR – Ruhrpott Power

Wenn Oliver Zinn den Firmenwagen benutzt, beginnt in Olfen am nördlichen Rand des Ruhrgebiets ein oktanhaltiges Ritual. Oli dreht den Zündschlüssel eines Plymouth Belvedere von 1963 nach rechts und die Benzinpumpen beginnen mit ihrem surrenden Programm: Fördern und Fordern. Es folgt eine kurze Pause, Ein erneutes Drehen am Schlüssel – und dann kommt der Lärm. Müde, aber mächtig laut bewegen sich faustgroße Kolben im aufgebohrten Motorblock des Kompressor-V8.

[vc_row vc_full_width=“stretch-row“ vc_no_gutter=“no-gutter“ full_height=“yes“ vc_padding=“pt-50-xs pb-50-xs pt-60-sm pb-60-sm pt-80-md pb-80-md pt-120-lg pb-120-lg pt-160-xl pb-160-xl“ vc_margin=“no-margin“ vc_check_bgimage=“yes“ vc_cover=“yes“ vc_backgroundimage=“3497″][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wenn Oliver Zinn den Firmenwagen benutzt, beginnt in Olfen am nördlichen Rand des Ruhrgebiets ein oktanhaltiges Ritual. Oli dreht den Zündschlüssel eines Plymouth Belvedere von 1963 nach rechts und die Benzinpumpen beginnen mit ihrem surrenden Programm: Fördern und Fordern. Es folgt eine kurze Pause, Ein erneutes Drehen am Schlüssel – und dann kommt der Lärm. Müde, aber mächtig laut bewegen sich faustgroße Kolben im aufgebohrten Motorblock des Kompressor-V8.

Schnell finden sie einen Rhythmus, bald laufen sie bollernd rund, immer wieder animiert durch Olis Fuß auf dem Gaspedal. BROOP-BROOP. Behutsam hält er den Metallklotz im Vorderwagen auf  behäbiger Drehzahl. Nach ein paar Minuten, wenn die Sidepipes den Staub auf dem Werkstattboden längst fortgepustet haben und die Betriebsflüssigkeiten nicht mehr ganz so sämig sind, steigert sich das dunkle Bollern langsam in eine aggressive Stakkato-Folge, die körperlich spürbar ist. Keine Spur mehr vom tranigen Hubzapfenversatz, kein adipöses Bratzeln mehr, dafür ein hysterisch kreischender Krach mit Bassnote. Die Ohren betteln: „Halt mich zu!“, der Kopf schreit: „Achtung, Gefahr!“ Nur die Gänsehaut auf dem Unterarm sagt: „Geil!“ Olivers Dienstwagen hat kein Nummernschild, keine Motorhaube und keine TÜV-Plakette. Dafür aber jede Menge Kraft. Es ist ein Dragster mit gut 1200 PS und einem ähnlich monströsen Drehmoment. Das schwarze Coupé ist sehr laut, das wissen wir jetzt. Und die Nachbarn wissen es auch. Wahrscheinlich sogar der ganze Kreis Datteln.

MOPAR – ein  feuchter Traum für jeden Jungspund mit Oktanvergiftung

Der Plymouth darf nicht auf die Straße. Das macht nichts, denn sein natürliches Habitat ist eine sehr kurze Gerade. Das schwarze Monster wurde nur gebaut, um 402 Meter möglichst schnell hinter sich zu bringen, die Distanz der Viertelmeile beim Drag Racing. Die Pokale in der Werkstattecke in Olfen künden vom Erfolg dieser Mission. Mit dem Monster-Kraftfahrzeug – Betonung auf „Kraft“ –  gewannen Oli und seine Mannschaft 2008 die sogenannte Street Eliminator-Serie – endlich, denn es brauchte mehrere Jahre, bis aus einer Ruhrpott-typischen „Hömma, wir sollten ma…“-Idee ein Sieger-Fahrzeug wurde. Und bei allem Ehrgeiz ging es dabei auch um einen gewissen Style: „Wir wollten den Original-Look beibehalten. Deshalb hat er auch eine echte Blechstoßstange und die Frontscheibe ist immer noch aus Glas und nicht aus Kunststoff“, betont Oli. Muss der Motor eben noch ein paar PS mehr haben, um das Leistungsgewicht zu optimieren.

Der Dragster ist seit dem Titelgewinn so etwas wie eine rollende Visitenkarte von Oliver und seinem Moparshop…

[/vc_column_text][vc_column_text]

weiterlesen in der aktuellen Ausgabe 03|17

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row disable_element=“yes“][vc_column][ls_vc_justified_gallery rowheight=“250″ gallery_margin=“3″ image=“3505,3504,3503,3502,3501,3500,3499,3498,3496″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Text: Carsten Sobek | Fotos: Marc-Steffen Unger

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row img_size=“large“ source=“media_library“ external_img_size=““ add_caption=““ alignment=“center“ external_style=““ external_border_color=“grey“ onclick=““ img_link_target=“_self“ css_animation=““ image=“658″ custom_src=““ caption=““ link=““ el_id=““ el_class=““ css=““ img_link_large=““][vc_column][vc_single_image img_size=“large“ alignment=“center“ image=“658″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image img_size=“medium“ alignment=“center“ onclick=“custom_link“ image=“2820″ link=“https://rustynailmotors.de/produkt/rusty-nail-motors-03-17/“][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ el_id=““ el_class=““ css=““][vc_column][vc_column_text]

Jetzt Heft bestellen

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]